Informationen zur its-Learning Lernplattform

itslearning

Was ist das LMS (Lernmanagementsystem) itslearning?
Itslearning ist eine Online-Lernplattform – auch genannt Lernmanagementsystem (LMS) – zur Erweiterung des Offline-Unterrichts in die Online-Welt und zur Durchführung von Distanzunterricht. Die Plattform wurde im Sommer 2020 in ganz Mecklenburg-Vorpommern eingeführt und den Schulen zur Verfügung gestellt.

Warum brauchen wir ein LMS?

Mit der Lernplattform verbunden sind viele sehr vorteilhafte Funktionen:

• Kommunikation zwischen Schülerinnen und Schülern, zwischen Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern sowie zwischen Lehrkräften
  • es gilt damit ab sofort ein Verbot für die Nutzung von WhatsApp für die Schüler-Lehrer-Kommunikation
  • Nutzung möglich auf Desktop-Rechnern, Laptops und Smartphones mittels App
  • ortsunabhängige Verteilung, Bearbeitung und Rückgabe von Aufgaben
  • regelmäßige Kommunikation zu und Koordination von Arbeitsaufträgen
  • ständig aktuelle Informationen zum Arbeitsstand und zum Lernfortschritt der Schülerinnen und Schüler
  • Dashboard: Termine zu Aufgaben sind in der Software hinterlegt, Erinnerungen durch die Lehrkraft sind möglich
  • Übersicht zu den Unterlagen der verschiedenen Kurse/Fächer an einem Ort
  • integriertes Videokonferenzwerkzeug (vorauss. erst ab Herbst)

Wir sind überzeugt, den onlinegestützten Unterricht sowie die Kommunikation mit Ihnen und Ihrem Kind mithilfe dieser neuen Plattform noch einfacher, motivierender und innovativer zu gestalten.

Wie wird der Datenschutz gewährleistet?
Vor Einführung hat das Land MV sichergestellt, dass alle datenschutzrechtlichen Anforderungen erfüllt sind.

Ist die Nutzung Pflicht?
Ja, im Rahmen des Unterrichts – beispielsweise auch für die Nutzung im Distanzunterricht – ist die Nutzung der Plattform an unserer Schule verpflichtend.
Wir weisen ferner darauf hin, dass es sich bei der landesweiten Lernplattform gemäß § 5a Abs. 1 Schuldatenschutzverordnung um einen digitalen Schuldienst handelt, für den keine Einwilligung zur Nutzung Ihrerseits erforderlich ist.

Wie meldet man sich erstmalig bei itslearning an?
Über die Schule erhält der/die Schüler/in zwei Briefe aus dem Bildungsministerium: Einer enthält den Benutzernamen, der nicht änderbar ist und für die gesamte Schulzeit an der Regionalen Schule "Käthe Kollwitz" gültig ist, der andere enthält ein Initialpasswort, mit dem man sich einmalig anmelden muss.

Die Plattform erreichen Sie über den folgenden Link: https://cloud.schule-mv.de

Nutzen Sie bitte für die Erstanmeldung nicht den „alten“ Edge-Browser oder den Internet Explorer!

Bitte beachten Sie unbedingt die Anleitung zur erstmaligen Anmeldung, da der Anmeldeprozess derzeit leider etwas kompliziert gestaltet wurde. Sie finden die Anleitung hier.

Die Erstanmeldung hat nicht geklappt. Was nun?

Bitte probieren Sie zunächst die folgenden Schritte:

1. Überprüfen Sie mithilfe der Anleitung, ob Sie alle Schritte genau befolgt haben.
  2. Falls Sie während der Passwortänderung eine Fehlermeldung erhielten, die Benutzerdaten seien ungültig, so kann es sein, dass Sie die Passwortregeln nicht eingehalten haben oder das neue Passwort dennoch akzeptiert wurde.
  3. Leeren Sie den Browser-Cache der Seite, indem Sie an einem Windows-Rechner die Tastenkombination Strg + F5 oder an einem Mac-Rechner die Tastenkombination CMD + R drücken.
  4. Probieren Sie, sich mit dem neuen Passwort anzumelden, auch wenn die Passwortänderung angeblich fehlgeschlagen ist.
  5. Klappt auch dies nicht, wenden Sie sich an Sekretariat der Regionalen Schule "Käthe Kollwitz".

Wie kann ich "its-learning" auf einem Smartphone oder Tablet nutzen?
Bevor man die App itslearning auf dem Smartphone nutzen kann, muss man die Erstanmeldung mit der Benutzernummer und dem Initialpasswort am besten an einem Desktop-Rechner oder Notebook durchführen (siehe obige Punkte).

Laden Sie sich die App "its-learning" aus dem Google Play Store bzw. dem Apple App Store herunter.

DMC Firewall is a Joomla Security extension!