14.10.2015 - Jungstag am 14. Oktober 2015

Jungstag am 14. Oktober 2015

Unsere Schüler können ab der 7. Klasse teilnemen.

Informationen für Eltern & Lehrer/-innen

Mit dem JungsTag MV kann Ihr Sohn etwas Neues ausprobieren und neue Ansätze für sein Leben entwickeln. Ermutigen Sie ihn dazu und sprechen Sie mit ihm über den Beruf, den er am JungsTag MV ausprobieren möchte. So können Sie sich mit ihm über seine Wünsche, berufliche und private Perspektiven austauschen.

Was ist wichtig?

Damit Ihr Sohn am JungsTag MV teilnehmen darf, müssen ein paar Dinge beachtet werden: Unter "Veranstaltungen" können Sie sehen, welche Unternehmen und Einrichtungen Berufserkundungen für Ihren Sohn anbieten.

Zusätzlich können die Schüler sich ein Unternehmen in der Region aussuchen, in dem sie eine Berufserkundung durchführen möchten, das unternehmen soll sich dann auf der Webseite http://www.jungstag-mv.de/fuer-unternehmen/anmeldeformular.html anmelden

Die verbindliche Anmeldung für eine Veranstaltung ist unter "Teilnehmen" möglich oder beim Klassenlehrer möglich. Im Anschluss an die Anmeldung wird der Antrag auf Freistellung vom Unterricht ausgefüllt, unterschrieben und in der Schule abgegeben.
Manchmal ist es möglich, dass Film- und Bildaufnahmen am JungsTag MV gemacht werden. Damit Ihr Sohn abgebildet werden darf, muss die Einverständniserklärung für Bild- und Videoveröffentlichungen von Ihnen unterschrieben sein. Die Erklärung wird dann in der Einrichtung/ in dem Unternehmen abgegeben. Alle Dokumente finden Sie auf unserer Homepage.

Informationen für Lehrer/-innen

Auf dieser Homepage http://www.jungstag-mv.de finden Sie die Veranstaltungen in Ihrer Region. Falls das Richtige noch nicht dabei ist, ermutigen Sie Ihre Schüler, sich selbst auf die Suche nach geeigneten Berufserkundungen zu machen.
Einrichtungen und Unternehmen wünschen sich informierte und vorbereitete Jungen. Bitte sprechen Sie mit Ihren Schülern über den JungsTag MV und die Berufsbilder, die erkundet werden können.

Mit dem JungsTag MV erweitern Ihre Schüler ihre individuelle Berufswahlkompetenz, erhalten Anregungen und entwickeln so neue Möglichkeiten für sich und ihren Weg in den Beruf. Bitte geben Sie Ihren Schülern nah dem Aktionstag die Möglichkeit, über ihre Erlebnisse, Erfahrungen und Erkenntnisse zu berichten.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte Ihre Ansprechpartnerinnen.

Hier stellen wir euch Material für die Vorbereitung auf einen erfolgreichen Jungstag  zur Verfügung.