22.04.2016 - Projekttag zum Todestag von Käthe Kollwitz

Kreativität gefragt!

Am 22.04. 2016 ist der 71. Todestag der Künstlerin KÄTHE KOLLWITZ, nach der unsere Schule benannt ist.

Um sie zu ehren, wollen wir an diesem Tag einen künstlerischen Projekttag organisieren. Das Thema lautet:

" BRÜCKEN, DIE VERBINDEN!"       kollwitz bruecken verbinden

Ein Thema, das in unsere Zeit und zu den Auffassungen der Kollwitz passt, die sich zeitlebens für friedliche und menschliche Zwecke eingesetzt hat.

Brücken sind ein Symbol der Verbindung unterschiedlicher Auffassungen : Alle Probleme sollten friedlich  und miteinander gelöst werden!

Und hier nun einige Hinweise zu unserem Projekttag:

Je nach Altersstufe werden unterschiedliche Installationen zum gleichen Thema angefertigt..

• Die Klassenstufen 5 und 6 werden eine Installation aus Trinkröhrchen auf Styroporplatten anfertigen.
  • Die Klassenstufe 7 zeigt ihre Kreativität beim Bau des Kunstobjektes mit Schaschlikstäbchen, kleinen Hölzern oder Zweigen auf Styroporplatten.
  • Die älteren Schüler aus der 9. und 10 Klasse machen eine Großinstallation, die aus 1,50- 2.00 m langen Latten entsteht.

Alle Schüler sind bei der Vorbereitung gefragt!

Sammelt Holzleisten und klein gebogene Zweige! Bringt Verbindungsmaterial ( Wolle, Draht alte Mullbinden) sowie Weiden - oder Haselnussgerten, ungefähr 1 - 1,50 m lang, mit!

Fangt jetzt schon mit dem Sammeln an! Alles wird gebraucht!

Das Material könnt ihr ab sofort beim Klassenleiter abgeben.

ZIEL:

Alle Brücken werden am Ende des Projekttages im Kunstraum, unter der Überdachung für die Fahrräder oder, wenn schönes Wetter ist, auf dem Schulhof zu einer Installation zusammengestellt! Die Arbeiten der Klassen 5- 7 sind am Ende des Projekttages im Kunstraum zu betrachten. Alle Arbeiten sind natürlich auf der Homepage zu bewundern!

bruecken bauen 2

Quelle: Nordkurier 23/24.04.2016