Die Lernforschung hat längst bestätigt, dass sich Unterricht verändern muss. Das Lehrerteam der Schule orieniert sich bei der Planung des Unterrichts an den Kriterien guten Unterrichts nach Helmke oder Meyer.
Im Rahmen der Freiarbeit fördern wir
- aktives und selbständiges Lernen, achten auf
- Methoden- und Sozialformwechsel und trainieren
- methodenbewusstes Arbeiten und Üben um eine
- erweiterte Kompetenzorientierung zu ermöglichen. Diesen Prozess unterstützen wir mit
- vielfältiger Motivierung, einem
- ermutigendem Lehrer- und Schülerverhalten,
- schülergerechten Inhalten,
- klaren Regeln und Ritualen,
- präzisen Instruktionen und einer
- vorbereiteten Lernumgebung. Des Weiteren legen wir großen Wert auf
- Mitwirkung und Schülerfeedback.
Konkret heißt das, dass ein Schultag Fachunterricht, Projekte und Freiarbeitsphasen enthält. Diese Organisationsformen erleichtern die Differenzierung in heterogenen Lerngruppen. Der Unterricht ist zum größten Teil in 90-Minuten-Blöcken organisiert und ermöglicht eine eigene sinnvolle Unterteilung abhängig vom Unterrichtsinhalt. So ist es möglich, dem unterschiedlichen Lerntempo der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden und individuell zu fördern ohne zu entmutigen.