13.01.2020 Theaterworkshop

"Du Taugenichts"

theater 2020 1

Vom 13.01.2020 bis 17.01.2020 nahmen Mitglieder der Theater AG erneut an einem Workshop unter der Leitung von Theaterwissenschaftler Henning Fritsch und Schriftstellerin Katerina Poladjan teil.  Im Anklamer Theater konzipierten 16 Schüler und Schülerinnen der Klassenstufen 6-10 ein Theaterstück basierend auf dem Buch „Mein Anklam“ und dem romantischen Klassiker „Aus dem Leben eines Taugenichts“ von Joseph Freiherr von Eichendorff.

Der Spagat zwischen Moderne und klassischer Grundlage gelang, auch wenn bei der Aufführung nicht jeder Text saß und der ein oder andere Einsatz verpasst wurde.
Neben vielen lustigen Szenen und Liedern, wie das aus dem Vorjahr bekannte "Chicken McNuggets und Currywurst", gab es klassische Textpassagen und Gedichte aus Eichendorffs Werk.

Nebenbei ging es innerhalb der Projektwoche um das Erfahren und Entwickeln der eigenen künstlerischen Fähigkeiten. Die Schüler und Schülerinnen trainierten Stimme und Körperbewegungen, lernten auf Einsätze zu achten und wurden zu einer eingeschworenen Truppe.

Wir sind gespannt, was uns das nächste Mal erwartet, wenn es wieder heißt „Vorhang auf“.