Berufsvorbereitung

Ein breites Angebot zur Ausgestaltung der Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler

Coloures-pic/ Fotolia.com

Seit Februar 2015 gibt es schulergänzende Berufsorientierungsmaßnahmen.
Möglich macht dies eine Kooperationsvereinbarung zwischen dem Land Mecklenburg-Vorpommern und der Regionaldirektion Nord der Bundes­agentur für Arbeit.

• Aus fünf Modulen  mit unterschiedlichen Schwerpunkten können die Schulen die Maßnahmen wählen, die in das schuleigene Berufsorientierungs-konzept passen.
  • Die angebotenen Module entsprechen den Schritten, die Jugendliche in der Regel in den Klassen 7 bis 10 auf dem Weg zur Berufswahlentscheidung gehen.
  • Die Schulen können ihren Bedarf bei der zustädnigen Berufsberatung der Agentur für Arbeit anmelden.
  • Die BOM werden kontinuierlich evaluiert und weiterentwickelt und stehen mindestens bis zum Jahr 2020 zur Verfügung.

Die Berufsorientierungsmaßnahmen (kurz BOM) ersetzen die bisherige Förderung von Schülerexkursionen über das Wirtschaftsministerium.

Die Klassen führen in Abhängigkeit der jeweiligen Möglichkeiten folgende Maßnhamen durch:

Module der Berufsorientierung

Modul A: Learn about skills – Der Berufswahlparcours

• Ziel: Stärken identifizieren; Orientierungshilfen für zielführende Praktika geben; Entdecken der realisierbaren beruflichen Möglichkeiten.

Klasse 7 - 10.10.2019

Modul B: Face the chance – Neue Wege durch Praktika

• Ziel: Erweiterung des Berufswahlspektrums; Anforderungen, Bedingungen und Chancen einer Branche kennen lernen – vor allem in kleinen Betrieben des Handwerks
  • 7. bis 10. Klasse
  • Praktikas im Verlauf des Schuljahres

Klasse   8 - Praktikum 1 Woche (08.06. - 12.06.2020)

Klasse   9 - Praktikum 2 Wochen (02.03. - 13.03.2020)

Klasse 10 - Praktikum 2 Wochen (16.09.-27.09.2019)

• Wer seine Praktikumsbescheinigun verloren hat, kann diese hier herunterladen pdfPraktikumsbescheinigung.pdf.

Modul C: Betriebscasting – Wähle Deine Zukunft

• Ziel: Recherche- und Realisierungsstrategien entwickeln insbesondere in Kleinbetrieben, die Besuche nicht selbst organisieren können; sich bei KMU bekanntmachen
  • Ab 7. Klasse

Klasse 9 - 25/26.05.2020

Modul D: Fit for next step - Die Zukunftswerkstatt

• Ziel: Selbstmarketing, Selbstreflexion und Realisierungskompetenz stärken.
  • Ab Vorabgangsklasse oder Abgangsklasse

Klasse 9 und/oder 10 im Rahmen des AWT-Unterrichts durch die Arbeitsagentur

(Die Teilnahme ist für alle Schüler verpflichtend, jeder Schüler muß sich seinen Praktikumsplatz selbst organisieren.)